Samstag, 12. Juli 2014

Sati(e)rische Geschichten. Hund, Katze, Meerschweinchen. Zweite Episode. Rache ist süß.


                                                               

                         
Bild von  Pixabay in Public Domain
http://pixabay.com/

Willkommen auf meinem Blog

Hier nun die zweite Episode aus meinen sati(e)rischen Geschichten. Mehr ist in Arbeit. Überall steckt irgendwie ein wahrer Kern drin...




Hund, Katze, Meerschweinchen
          Zweite Episode
           Rache ist süß
Jeden Tag dasselbe, morgendliche Ritual. Die ganze Familie sitzt um den Frühstücktisch herum. Jeder hat seinen Lieblingsplatz, den er auch mit speziellen Sitzkissen ausstaffiert hat. Sie sollen sich schon sehr individuell von den monotonen Küchenholzstühlen abheben. Der Vater legt großen Wert auf ein Eiermotiv. Die Mutter bevorzugt hingegen etwas Florales. Für die beiden Kinder kommt nur ein Science-Fiction Muster in Frage. Captain Kirk, Spock und Pille haben es ihnen gewaltig angetan. Selbstverständlich ist auch die passende Leibspeise für jeden künstlerisch auf dem Tischdeckchen drapiert. Die Brötchen liegen nicht wie gewöhnlich in einem Körbchen, sondern finden Anwendung auf einem großen Teller als Buchstabenkombination. Die Butter, geformt als Hundemotiv, findet Platz auf einem Unterteller, der vorher zu einer Tasse gehörte. Selbst die Marmelade genießt ein Dasein in einer dekorativen Schale, in der man eher Blumen erwarten würde. Ein länglicher Topf aus Keramik, mit kleinen Hunden auf dem Deckel, bietet Unterschlupf für die warmen Würstchen. Selbst der Senf wird nicht einfach nur aus einer Tube gequetscht. Nein, die Mutter hat die langen Pasten Stränge als Katzenstatue auf einem dazu passenden Teller platziert. Alles soll im Auge des Betrachters den Eindruck erwecken, dass diese Menschen Tiere über alles lieben.
Die Familie genießt das Frühstück und schaufelt so viel in sich hinein, als gäbe es kein Morgen mehr. „Sag mal Peter, du hast doch Morgen deinen 12. Geburtstag“, beginnt der Vater noch kauend und nuschelnd das Gespräch. „Was wünschst du dir eigentlich?“. Er sieht seinen Erstgeborenen mit gespannter Mimik an. „Einen Hund, eine Katze und ein Meerschweinchen“, kommt es wie aus der Pistole geschossen. Der Vater muss inne halten, um nicht los zu prusten vor Lachen. „Hör mal, drei Dinge auf einmal gehen nun wirklich nicht“. Ein überzeugendes Lächeln bekräftigt seine klare Ansage. „Vor allem, wo sollen die Tiere untergebracht werden, und wer kümmert sich um Pflege und Nahrung?“. „Zudem muss der Tierarzt bezahlt werden, wenn es notwendig wird“. „Kannst und willst du dieser Verantwortung Rechnung tragen?“. Eigentlich erwartet der Vater keine Antworten auf die vielen Fragen, da er seinen Sprössling besser kennt, als irgendjemand Anderer.
Trotzdem möchte er seinem Sohn insgeheim  diese tierischen Wünsche nicht einfach abschlagen. Zur Not können immer noch die Eltern einspringen. Der Vater blickt über die kleinen, runden Gläser seiner heruntergezogenen Brille und zwinkert seinem Sohn zu. „Mal sehen, was ich machen kann“. „Lasse dich überraschen“. „Vielleicht bekommst du auch nur eine kleine Schildkröte für den Anfang“. Grabesstille in der Küche. „Die macht nicht so viel Arbeit, und du kannst dann beweisen, wie du das mit der Verantwortung dem Tier gegenüber siehst“. Vaters Gesicht nimmt einen ernsten Ausdruck an. Die Sachlage scheint geklärt, und die Familie erhebt sich vom Frühstückstisch. Jeder von ihnen geht nun den alltäglichen Aktivitäten nach. Mutter besorgt die haushaltstechnischen Dinge und Vater fährt mit dem PKW zur Arbeit. Die beiden Kinder besuchen noch die örtliche, kleine Grundschule.
Die Uhr in Vater Johanns Büro zeigt 16Uhr an. Feierabend für heute, denkt er sich. Jetzt noch in die nächstliegende Kleinstadt fahren, und im Laden für Kleintiere das passende Geburtstagsgeschenk aussuchen. Sohn wird sich wundern, was er Morgen erblickt. Einen Versuch ist es wert, sinniert Vater Johann vor sich in. Ich möchte Peter die Möglichkeit bieten, Verantwortung für Tiere zu übernehmen. Immerhin ist er alt genug dafür. Vater Johann betritt das Geschäft mit einer gewissen Vorfreude als auch Anspannung. Ach was, alles wird sich irgendwie fügen.
Der freundliche Verkäufer der Zoohandlung beginnt sogleich sein monotones Kundengehabe. „Was kann ich für sie tun?“, kommt die erste Frage. „Haben sie einen bestimmten Wunsch nach einem besonderen Tier, oder soll es doch nur ein Hund, Katze oder Hamster sein?“. „Meerschweinchen sind gerade im Angebot, da sie sich wie irre vermehrt haben“. Der Händler blickt Johann an und labert ihn förmlich zu, ohne auch nur eine einzige Antwort abzuwarten. „Ich könnte ihnen einen Kurzhaardackel wärmstens ans Herz legen“. „Kürzlich hat mir jemand eine Siamkatze zur Pflege gegeben, weil er in Urlaub gefahren ist“. „Bis heute hat er sie leider nicht abgeholt“. „Wenn sie sich ihrer annehmen, würde ich ihnen sehr dankbar sein“. „Ansonsten bleibt nur noch das Tierheim übrig“. Um den Redeschwall des Typen hinter dem Ladentisch zu beenden, willigt Vater Johann ein, den Kurzhaardackel, die Siamkatze und auch noch ein Meerschweinchen dazu zu nehmen. „Sie sind ein wahrer Tierfreund“, bedankt sich der Händler und reicht Vater Johann besagte Tiere, die in enge Käfige gezwängt sind, über die Ladentheke. „Was kostet es mich, wenn ich noch passendes Futter, Streu und Pflegematerial dazu nehme?“. Der Händler denkt kurz nach und überschlägt die Preise. Er ist froh, endlich nach so langer Zeit überhaupt wieder etwas verkauft zu haben. „500 Euro, alles inklusive“. „Hört sich fair an“. Johann zückt sein Portemonnaie und zieht zehn Fünfziger heraus, die er vorher an einem Geldautomaten von seinem Konto abgehoben hat.
Bepackt wie ein Lastesel, aber dennoch zufrieden über den gelungenen Geschäftsabschluss, stapft Johann mit den drei Käfigen zu seinem PKW. Er entriegelt die Türheber mit der Fernbedienung und öffnet die hintere Wagentür, um die Käfige auf der Rückbank abzustellen. Nachdem sich Johann beschwingt im Fahrersitz niedergelassen und angeschnallt hat, startet er das Gefährt. Während der Fahrt nach Hause trällert er ein fröhliches Liedchen vor sich hin und bekommt erst gar nicht mit, wie zarte Stimmchen versuchen, sich den Weg über sein Trommelfell zu bahnen. „Johann, was hast du mit uns vor?“, wispert die Siamkatze unaufhörlich. Der Kurzhaardackel schläft und schnarcht leise. Das Meerschweinchen blickt zur Katze herüber und stimmt ihr in dieser Fragestellung zu. „Ja, Johann, was hast du mit uns vor?“. „Wir möchten nur einen respektvollen Umgang gepaart mit sehr viel Liebe, der uns noch eine restliche, schöne Lebenszeit beschert“. „Sollte uns dies nicht zu Teil werden, reagieren wir dementsprechend“. Vater Johann antwortet nicht, da er immer noch laut singt und sich beim Fahren auf die Straße und Verkehrsschilder konzentrieren muss. Das Siam Kätzchen wird nun etwas lauter und deutlicher. „Hör mal Johann, wenn du uns ignorierst, hat das böse Folgen für dich“. „Letztendlich trägst du als Oberhaupt der Familie die eventuellen Konsequenzen aus allen negativen Reaktionen deines Sohnes“. „Wir wissen, wo du hin willst und wer uns betreuen soll“. „Meine Eingangsfrage war nur banal daher geschwafelt“. „Antworte uns jetzt endlich“. Die Mimik im Gesicht der kleinen Siamkatze nimmt jetzt einen diabolischen Ausdruck an und unterstreicht damit die ernst gemeinten Fragen. Johann reagiert immer noch nicht. In seinem Kopf laufen nebenbei die Vorbereitungen für den Geburtstag seines Sohnes ab. Getränke als auch Dekorationen für das Wohnzimmer besorgen. Lampions, Lichterketten und Girlanden sollen es unbedingt sein. Irgendwie schweben ihm noch Papierbuchstaben vor, um den Namenszug seines Sohnes auf die Girlanden zu kleben. Kreativität war schon immer seine starke Seite. Basteleien jedweder Art gleichen sein stupides Bürodasein aus und lassen es jeden neuen Tag nicht prioritär erscheinen. Johann freut sich schon diebisch wie ein großes Kind auf das bevorstehende Geburtstagsereignis. Ein leichtes Lächeln macht sich auf seinem Gesicht breit. Er liebt dieses Gefühl der Vorfreude und kann es eigentlich kaum noch erwarten, in die strahlenden Augen seines Sohnes zu blicken. Auch wenn es erst Morgen sein wird. Sein Puls rast.
„Nun gut, Johann, du hast es so gewollt“, spricht die Siamkatze, und ihre hypnotisierenden, stechenden Blicke treffen Johanns Rücken. Johann fährt jetzt nicht mehr konzentriert, da er durch seine Gedanken abgelenkt ist. Oder beginnen die Hypnosebefehle der kleinen Siamkatze bei ihm zu wirken?. Über telepathischem Weg spricht sie ihn an. „Johann, du kannst gar nicht Auto fahren“. Siam Kätzchen atmet tief ein und aus und entspannt sich. „Du weißt nicht, wie das geht“. „Hast überhaupt keine Ahnung von Verkehrsregeln“. Immer und immer wieder wispert sie diese Sätze, bis…..
…Johann langsam müde wird und das Steuer verreißt. In diesem Moment schwinden seine Sinne völlig, und der Wagen gerät ins Schlingern. Mit voller Wucht prallt er frontal gegen eine Ampelanlage, und das Gefährt wird von der Kühlerhaube bis zur Rückenlehne des Fahrersitzes zusammengedrückt. Das Lenkrad ist so stark verbogen, dass die Lenkradstange sich durch Vater Johanns Herz bohrt. Nur die Tiere in ihren engen Käfigen bleiben unversehrt. Johann wird den Geburtstag seines Sohnes nicht mehr erleben. Siam Kätzchen schnurrt wohlig, und ein hämisches, zufriedenes Grinsen macht sich auf ihrem Gesicht breit…
© Marlies Hanelt 12.Juli2014