Freitag, 19. September 2014

KNIGGE-DIE NEUEN BENIMMREGELN. JA oder NEIN? -ARTIKEL- Neue Regeln als pdf-Datei im Beitrag.












                                  
(Picture made by Paint)



Hallöchen meine lieben Bloginteressierten.
Wer kennt ihn nicht, den KNIGGE?. 
Quasi ist das eine Art von Lexikon, in dem ständig neue Benimmregeln im Umgang mit dem GUTEN TON in unserer Gesellschaft perfektioniert werden.

Benötigen wir diese wirklich oder kommen wir auch ohne diese aus?.

Natürlich gelten grundsätzliche Regeln, wie man sich seinem Gegenüber respektvoll kund tut. Verbal als auch mit dem Gestikulieren seines gesamten Körpers. Beispiel: Den Stinkefinger oder den ,,VOGEL,, zeigen ist OUT. Jedenfalls für mich. Die Mimik unterstützt zudem noch das Gesamtbild.  Diese Informationen geben uns unsere Eltern in sehr individueller Weise auf den Lebensweg mit. 
Sind wir dann dem Elternhaus entschlüpft, quasi flügge geworden, kommt das komplexe Umfeld hinzu, welches eventuell Einfluss nehmen kann. Was wir davon mitnehmen oder nicht, obliegt unserer  eigenen Entscheidung. Überall wo wir Menschen begegnen, nehmen mir automatisch deren Verhaltensweise in unser Hirn auf. Was für unser sehr persönliches Verhalten nun günstig, gut oder schlecht ist, müssen wir schon selbst entscheiden. Spätestens wenn ein smarter Hinweis eines uns nahe stehenden Menschen erfolgt, ändern wir diese Einflüsse von aussen, um mit diesem guten Freund/in gut auskommen zu können. 

Je facettenreicher unser Kreis von Mitmenschen wird, desto mehr Informationen des Verhaltens fliessen. Entweder nimmt man diese an oder legt auch lieb gewordene ab und ändert sie. Es wird also variiert und ständig ein neues Update installiert. Einen Stillstand gibt es hierfür nicht.
Das Miteinander soll ja auch gut funktionieren. 

Leider gibt es auch Menschen die meinen, sich in dieser Gesellschaft akurat und nach  KNIGGE zu benehmen. Irgendwie wirkt das dann sehr gekünstelt und nicht wirklich echt. 
Ich sage immer, innen sitzt der Schweinehund und will heraus gelassen werden. Der hockt in jedem Menschen, ohne Ausnahme. Wenn ich mich nun pausenlos verknipse, also so tue als wenn ich mich benehmen kann, innerlich jedoch platze, weil eigentlich dieser Schweinehund die Oberhand hat, dann kann das auf Dauer einfach nicht gut sein. Äusserlich wirkt dieser Mensch völlig ausgeglichen, weil er versucht sich extrem zu benehmen, und innerlich möchte er dir das metaphorische Messer in den Rücken rammen, hat das dann etwas mit Zurückhaltung oder Benehmen zu tun?. 
Man sollte sich normal benehmen, damit  das Miteinander funzt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Otto Normale hätte herzlich wenig davon, wenn er weiß, wie sich z.Bsp. ein Hoher Priester richtig tituliert oder ob er eine weibliche Person richtig mit Frau oder Fräulein anredet. Der gute Umgangston macht immer noch die Musik. 
FAZIT von mir:
Ich bin weder FÜR noch GEGEN den Knigge, denn jeder hat die Wahl, ob er sich dem zu Hundert Prozent unterwerfen möchte oder auch nicht. Man hat ja noch die Option, sich einige Benimmregeln herauszusuchen, wenn es denn notwendig sein/werden sollte.
Oder überlassen wir es ganz einfach den Menschen in einer ganz bestimmten Gesellschaftsschicht, um diese Regeln auch perfekt anzuwenden. Vielleicht wurde ja der KNIGGE eben genau für diese geschrieben?. Wer weiß......

Nun wünsche ich euch viel Spass beim Durchstöbern des Knigge. Mir zog sich quasi definitiv ein Lächeln übers Gesicht.


knigge2014.pdf · Version 1

Eure Admina Marlies Hanelt