Sonntag, 7. Dezember 2014

-Petra und ihr Patt-EX- Was einmal klebt, hält ewig. Surreal oder Real?.


                        
(Bild von Pixabay in Public Domain)
http://pixabay.com/  


Hallöchen und Willkommen in meinem
                 --Blogreich--

Eine neue Geschichte als Metapher verkleidet möchte unbedingt gelesen werden.





                      Petra und ihr Patt-EX
                 Was einmal klebt, hält ewig
Patt ist der verflossene Ehemann von Petra und eigentlich ein ansehnlicher Typ von hochgewachsener Statue. Grau grüne Augen und ein brauner Lockenkopf sind seine signifikanten Merkmale, mit denen er noch heute auftrumpft. Zwar haben sich die feinen Löckchen schon etwas gelichtet und  auf Wanderschaft begeben, wirken aber trotzdem ziemlich erotisch auf das weibliche Geschlecht. Dieses Potential weiß Patt für sich zu nutzen und läuft deshalb demonstrativ, lasziv den Gehsteig entlang. Darauf hoffend, dass eine passende Frau auf ihn aufmerksam wird. Leider hat das immer noch nicht geklappt. Woran das wohl liegen mag?.
Patt gibt einfach nicht auf, obwohl er schon ein Endfünfziger ist. Mittlerweile machen sich bei ihm Gelenkschmerzen bemerkbar und schränken das gekünstelte, wippende Schreiten seines Ganges massiv ein, was sich zudem in lauten Knackgeräuschen umsetzt. Es wirkt nicht nur bescheuert, sondern erzeugt ein Bild der Hilflosig- als auch Unzulänglichkeit. Natürlich erheitert dieser Umstand nicht gerade sein Gemüt und lässt seine Mimik deswegen ziemlich monströs verzerren. Manchmal beißt er sich deswegen auf die ohnehin  schon lädierte Zunge und Unterlippe. Es sieht einfach idiotisch aus. Wären da nicht die braunen, fein gekräuselten Locken und die grau grünen Augen, würde Patt schon längst in einer Geisterbahn als abschreckendes Beispiel arbeiten und eine Menge Geld dafür einheimsen.
Patt denkt jeden Tag an seine Petra, die ihn vor vielen Jahren verlassen hat. Warum eigentlich?. Was war der Grund für ihre Entscheidung, ihn einfach abzulegen, wie ein dreckiges Kleidungsstück?. Er kommt einfach zu keiner Lösung. Ist es sein Job als Chemiker oder gar seine mangelnde Hygiene seinem Körper gegenüber, was sie schlussendlich dazu getrieben hat, sich von ihm abzuwenden?.  Immerhin findet er als passionierter Laborchemiker immer eine LÖSUNG. Nur im Privaten scheint dies nicht umsetzbar zu sein. Ein Gedanke folgt auf den Nächsten. Chaos macht sich in Patts Gehirn breit und wirkt nicht gerade positiv auf seine Stimmungslage ein. Demzufolge knallt er plötzlich schnellen Schrittes mit seinem Gesicht voll gegen einen Stromverteilerkasten und zieht sich fürchterliche Beulen und Wunden zu. Sie passen wundervoll zu seinen schon ohnehin aufgesprungenen Lippen und ergänzen es in wundervoller, kongruenter Weise. Ob ihn trotz seiner braunen, offen getragenen Locken und grau grünen Augen, noch irgendjemand haben möchte, steht definitiv in den Sternen.
Genau in diesem Moment ertönt ein kurzes, rumpelndes Bummern. Patt wird aus seiner Lethargie gerissen und schaut in die starr dreinblickenden Augen einer Frau, die ihm irgendwie bekannt vorkommt. „Petra?“, fragt Patt mit zögerlicher, leiser Stimme. „Jaaaa!“. „Wer ist da?“. Petra reibt sich ihr schmerzendes Gesicht, mit dem sie volles Rohr gegen denselben Stromverteilerkasten gelaufen ist. „Das ist ja wirklich ein Zufall“, haucht Patt. „Wie geht es dir?“. „Was ist los mir dir?“. „Wollen wir einen Kaffee trinken gehen?“. Die Fragen kommen wie aus der Pistole geschossen und lassen Petra keine Zeit, sie einzeln zu beantworten. Stattdessen gibt sie nur Worte von sich.      „SCHEISSE“, „BLIND“, „SELBSTVERSTÄNDLICH“.
„Ich bin seit zwei Jahren blind und benutze nur sehr ungerne meinen Stock“. „Deshalb bin ich auch gegen dieses Teil hier gelaufen“. In Patts Inneren wird wieder dieses Gefühl von BESCHÜTZEN wach, welches er von früher her noch kennt. Spontan nimmt er seine wiedergewonnene Petra in den Arm und drückt ihr zärtlichen Küsse auf ihre –toten- Augen.  Ein Lächeln huscht über ihr blasses Gesicht.
Für immer und ewig verbunden,
trotz vieler Beulen und Schrunden.
Wenn sie nicht gestorben sind,
kleben Petra und PATT-EX noch heute.
Die Moral von der Geschicht‘, verliebe dich nur erneut in den EX nicht.
© Marlies Hanelt 7.Dezember2014