Mittwoch, 2. Dezember 2015

-GLAUBEN!, ABER WORAN?. PAMPHLETEL-. Vorstellung des neuen Werkes von Gerhard Ebert.


                                             
 

Hallöchen und Willkommen auf meinem Blog
      Haneltmania

Ich stelle euch das neueste Werk von 
              - GERHARD EBERT -
                          vor.

         GLAUBEN! ABER WORAN?
                     PAMPHLETEL

 Seines Zeichens Theaterkritiker und Publizist. Seit einiger Zeit im Ruhestand, hat es ihn zum Schreiben inhaltsträchtiger Werke verschlagen. Die Inhalte sind extrem lohnenswert. So auch sein neuestes Werk. 

Preis und als ebook Download für 1,49€ auf folgenden Plattformen zu erstehen. Ach  ja, über eine Rezension würde des Autors Herz höher hüpfen. Sie ist eben die Kritik, um mit dieser, andere Käufer für dieses Werk zu begeistern. 

AMAZON

 
THALIA


WELTBILD


NEOBOOKS


Beschreibung des Inhalts in Form einer Rezension

Als Einleitung zu meiner Rezension möchte ich vorab die Erklärung des Wortes Pamphlet abgeben (Hier in der verniedlichten Schreibweise)
Ein Pamphlet oder auch Schmähschrift genannt, ist etwas, in der sich jemand polemisch und überspitzt, zu wissenschaftlichen religiösen oder politischen Themenbereichen äußert. Die sachlich korrekte Argumentation tritt dabei in den Hintergrund. Jedoch überwiegt hierbei die leidenschaftliche Parteinahme gegen oder auch für eine Sache. Die Herabsetzung einer anderen Person wird dabei billigend in Kauf genommen oder ist sogar das wesentliche Ziel des Pamphlets. Diesem zugewandten Ziel werden Argumentation, Sprachstil und besonders die rhetorische Ausgestaltung unterworfen.  Dennoch ist ein “Pamphlet“ ursprünglich wertneutral als Bezeichnung eines Genres politisch-religiöser Streitschriften tituliert. (Beschreibung aus Wikipedia, von mir leicht abgeändert und umformuliert).

Dem wehrten Leser sei von mir voran gestellt, dass sich der Autor Gerhard Ebert akribisch durch sein Pamphletel recherchiert hat. Zudem ist die außergewöhnliche Wortwahl als auch Schreibweise derart gestaltet, dass jeder Leser alles sehr gut verstehen und sogar gedanklich nachvollziehen kann, sofern er sich für derart komplexe Zusammenhänge und Aufdeckung von Verstrickungen interessiert. Meinungen können zwar sehr weit auseinandergehen, besitzen jedoch auch die Eigenschaft einer gewissen einstimmigen Kongruenz. Ich jedenfalls bin absolut d’accord mit dem Inhalt. Stellt sich für mich die Frage, wie lange wohl der Autor daran gearbeitet haben muss, um logisch herüber zu kommen. Denn für mich erschließt sich jeder Gedankengang. Immerhin habe ich schon einige Jahrzehnte auf dem sogenannten Buckel und diverse politische Veränderungen durchlebt, was eben die Thematik –Glauben an die Politik- und –Glauben an Parteien- als auch –Glauben an sich selbst- betrifft.